Körperbeherrschung · Konzentrationsfähigkeit · Bewegung

Die Bogensportabteilung der Schützengesellschaft Ahlten v. 1734 e.V. ist seit 1978 aktiv. In dieser langen Zeit haben wir an vielen Wettkämpfen teilgenommen und dabei einige Titel auch bei Landes- und Deutschen Meisterschaften gewonnen.

Im Winter schießen wir in der Halle auf die Wettkampfentfernung von 18m. Im Sommer stehen die Scheiben bis 70m entfernt. Hier macht sich dann auch das Wetter beim Schießen bemerkbar, denn nicht jeder Tag ist windstill. Dafür ist man aber in der freien Natur und kann unsere schöne Bogensportanlage genießen.

Seit 2012 ist die Bogensportabteilung Mitglied im Deutschen Behinderten Sportverband (DBS) und damit auch bei deren Meisterschaften startberechtigt (mehr dazu in der Rubrik -Infos für Neueinsteiger-). Bogenschießen ist eine olympische und auch eine paraolympische Disziplin.

Neben dem Sport kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Wir haben Wanderungen und Radtouren unternommen, einige Spanische Abende haben stattgefunden und der Grill wird auch regelmäßig angeheizt.

Da der Bogen als Sportgerät zählt, können bei uns ganze Familien von 8 – 99 Jahren den Sport gemeinsam ausüben. Selbstverständlich kann hier das gesamte Angebot der Schützengesellschaft Ahlten in Anspruch genommen werden.