Seit 60 Jahren aktiv

60 Jahre Damenabteilung in unserer Schützengesellschaft, das ist: Gemeinsamkeit und Zusammenhalt, Freude und Entspannung, Interessenvertretung der Schützendamen, Erfolg und manchmal auch Enttäuschung.

Die "Königin der Königinnen", Gertraud Landschoof (2. von links) mit der Zweitplatzierten Annette Brathering (links), der Drittplatzierten Ulrike Winter

Anlässlich des 60. Geburtstags der Damenabteilung wurde im Vorfeld des Schützenfestes der Titel „Königin der Königinnen“ ausgeschossen. Das Rennen um den begehrten Titel war sehr spannend. Alle drei Bestplatzierten hatten 49 von 50 möglichen Ring erzielt und so wurde anhand der Zehntelwertung die Gewinnerin ermittelt.

Die ehemalige Damenleiterin Gertraud Landschoof war siegreich und ist damit Nachfolgerin von Ulrike Winter, der letzten „Königin der Königinnen“, die beim 50. Geburtstag der Damenabteilung ausgeschossen wurde. Ulrike Winter kam in diesem Jahr auf den 3. Platz, den 2. Platz belegte Annette Brathering

Vor der Proklamation hatte Andreas Wulf, 1. Vorsitzender der SG, die Glückwünsche des Gesamtvereins zum 60. Geburtstag der Damenabteilung überbracht. Er erinnerte an die Anfangszeiten der Damenabteilung, die am 1. Dezember 1957 offiziell gegründet wurde. Damals herrschten noch andere Sitten und beim ersten Vorstoß Mitte der 1950er Jahre wurde eine eigene Damenabteilung im Verein durch die Altvorderen noch mit dem Argument "wir wollen, dass unsere Ehen in Ordnung bleiben" abgewiesen.

Heute zählt die Abteilung rund 120 Mitglieder, die sich auf die verschiedenen Sparten der SG verteilen. Rund 25 bis 30 aktive Schützinnen hat der Verein, in der Vergangenheit hatten die Ahltener Damen auch drei Kreisköniginnen gestellt. Zum ihrem runden Geburtstag werden die Damen in diesem Jahr einen Wochenendausflug nach Mainz machen, inklusive Besuch des ZDF-Fernsehgartens. Das Schießen um die "Königin der Königinnen", war ein erstes Highlight zum runden Geburtstag, der mit Kaffe und Kuchen im Schützenhaus begangen wurde.