28 Aug

Unsere Majestäten 2016

Die neuen Majestäten von Ahlten (von links): Jugendkönig Florian Zehe, Jungschützenkönig Falko Zehe, Schützenkönigin Elke Weber, Schützenkönig Karsten Senft, Lichtpunktkönigin Lea Barie und Volkskönig Markus Lehnert. Aufn.: Bastian Kroll
In Ahlten hat das größte Fest des Orts begonnen. Um 20:06 Uhr erklärte Ortsbürgermeister Jürgen Kelich das Volks- und Schützenfest offiziell für eröffnet. Doch die Mitglieder der gastgebenden Schützengesellschaft (SG) Ahlten waren den Tag über nicht untätig.

Bereits um 4 Uhr wurde durch das Flötenorchester der Ort geweckt. Am Nachmittag stand, bei schweißtreibenden Temperaturen, zunächst die Kaffee & Kuchentafel auf dem Programm und nach dem Abholen der Majestäten 2015 ging es zum Festgottestdienst, geleitet von Pastor Henning Runne und Diakon Werner Mellentin.

Erst danach fanden sich die Schützen auf dem Festzelt in der Straße Im Kleifeld ein, um ihre neuen Majestäten zu proklamieren. Zunächst bekam der 53. Volkskönig von Ahlten, Markus Lehnert, Bruder von Ortsbrandmeisterin Regina Lehnert, die Königskette nebst Scheibe überreicht. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Gerd Warmbold und als 2. Hofdame Sandra Gakenholz. Ortsbürgermeister Kelich freute sich über die mit 36 Schützen gute Teilnahme am Volkskönigsschießen. Er hob in seinen vorangegangenen Grußworten auch die Bedeutung des Ehrenamtes hin: "Nur durch ehrenamtliche Tätigkeiten, lassen sich Traditionen und Brauchtum einer Gesellschaft aufrecht halten", betonte der Ortsbürgermeister, nicht ohne unerwähnt zu lassen, dass "bei uns in Ahlten die Welt noch in Ordnung ist".

Anschließend konnte der 1. Vorsitzende der SG Ahlten, Andreas Wulf die Ergebnisse der Königsschießen bekannt geben und den neuen Majestäten ihre Königsketten überreichen. Besonderheit in diesem Jahr: Jungschützenkönig und Jugendkönig sind Brüder. Falko (Jungschützenkönig) und Florian (Jugendkönig) sind zudem beide im Flötenorchester Ahlten und bekamen dementsprechend großen Applaus von den Spielmannsleuten. Falko verwies Isabell Fichtner (1. Hofdame) und Jette Krahl (2. Hofdame) auf die weiteren Plätze, Florian setzte sich vor Anne Marie Kuwan (1. Burgfräulein) und Finn Beinsen (2. Knappe) durch. Die Würde des Schützenkönigs errang Karsten Senft vor Thomas Maronna (1. Ritter) und Horst Wiesner (2. Ritter). Damenkönigin in Ahlten ist nun Elke Weber, der Carmen Rübensaat als 1. Hofdame und Heike Köhler als 2. Hofdame zur Seite stehen. Mit dem Lichtpunktgewehr zielte bei den Jüngsten Lea Barie am Besten. 1. Knappe wurde Moritz Maaß und 2. Burgfräulein Zoe Barie.