Ahltener Turnier

Am Pfingstsonntag (sehr schön sonnig war es und auch SEHR FRÜH am Tage) trafen sich die Bogenschützen des KSV Burgdorf zu ihren Kreismeisterschaften.
Die Bogenabteilung der SG Ahlten erwies sich wieder einmal als guter Gastgeber. Unser Platz war bestens präpariert und für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Auf dem Foto ist die ganze Truppe zu sehen, Schützen und Helfer, viele inzwischen auch im nagelneuen Shirt.

An diesem mit Regentropfen und kühlem Wind garnierten Märzwochenende traf sich die Bogenabteilung auf dem Platz und in der Hütte zum traditionellen Frühjahrsputz.

Am zweiten Adventssonntag war nach der coronabedingten Pause endlich wieder Weihnachtsfeier bei den Ahltener Bogenschützen angesagt. Ob die Bogenhütte jemals zuvor so schön weihnachtlich geschmückt war wie in diesem Jahr, darf bezweifelt werden. Unsere Abteilungsleiter Gerric und Anja hatten zusammen mit der Jugendgruppe ganze Arbeit geleistet.
Bei Hotdog, Keksen, Glühwein und mehr saßen mehrere Generationen Bogensportler fröhlich beisammen. Es gab Fotos anzuschauen und zu klönen. Für einiges Gelächter sorgte unser Abteilungsleiter mit einer filmischen Parodie. Und lustige Weihnachtsgeschichten durften nicht fehlen.

Eingehüllt in himmlischen Dunst erschien irgendwann auch der Weihnachtsmann. Zunächst wurden die Kinder bedacht und dann verteilte er die Schrottwichtel-Päckchen.
In den Päckchen steckten verschiedene durchaus wertvolle Geschenke. Außerdem konnte man in dem Dunst ohnehin nicht erkennen, ob dem einen oder anderen die Gesichtszüge beim Auspacken entglitten sind.

Liebe Bogenschützen (-schützinnen selbstverständlich auch) und Freunde des Ahltener Hallenturniers:

Wir haben versprochen, dass wir alles versuchen werden, damit wir euch im Januar 2023 wieder zu unserem Hallenturnier begrüßen können.
Bis in den November hinein waren wir immer noch zuversichtlich, dass es klappen könnte. Jetzt müssen wir euch leider mitteilen, aus verschiedenen Gründen geht es einfach nicht!

Bitte bleibt uns trotzdem verbunden und prüft im Herbst 2023 immer mal wieder euren Email-Account bzw. besucht diese Seite. Dann gibt es einen Ausblick auf den Januar 2024 (hoffentlich) mit einer Ausschreibung für unser Hallenturnier 2024.

Wir wünschen euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
Alle ins Gold.

Am letzten Septembersamstag des Jahres war es mal wieder voll auf unserem Bogenplatz – Arbeiten war angesagt, und viele waren gekommen.

Unsere heißgeliebte Bogenhütte ist schon etwas in die Jahre gekommen. Deshalb stand diesmal nicht nur Putzen auf dem Arbeitsplan. Ein neuer Außenanstrich sollte her. Das war Arbeit für viele Hände: Erst das Alte runter, dann das Neue drauf. Selbst die jungen Bogenschützen gingen sehr akribisch zu Werke, sie verpassten sogar den Vogelhäuschen einen Anstrich in Schwedenrot und Weiß.
Nach getaner Arbeit sah man rundherum zufriedene Gesichter, und die Wurst vom Grill schmeckte extra gut.

• 2022-09-24PlatzVersammlung001
  • 2022-09-24PlatzVersammlung002
  • 2022-09-24PlatzVersammlung003
  • 2022-09-24PlatzVersammlung004
  • 2022-09-24PlatzVersammlung005
  • 2022-09-24PlatzVersammlung006
  • 2022-09-24PlatzVersammlung007
  • 2022-09-24PlatzVersammlung008
  • 2022-09-24PlatzVersammlung009
  • 2022-09-24PlatzVersammlung010

Bei der anschließenden Abteilungsversammlung gab es Einiges zu bereden und eine wichtige Neuigkeit. Unser stellvertretender Abteilungsleiter Michael übergab sein Amt an Anja. Beide bekamen viel Beifall, der eine für seine geleistete Arbeit, die andere für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Kaum steht die Sonne etwas höher am Himmel, hält es keinen Bogenschützen mehr in der Halle. Dass wir den Platz für die Sommersaison fit gemacht haben, wurde hier schon berichtet.

Jetzt steht er allen Abteilungsmitgliedern so zur Verfügung, wie es ihnen selbst am besten passt. Ein ... zwei Ausnahmen gibt es (und das ist gut so): Für die Anfänger und Wiedereinsteiger sind feste Trainingszeiten gesetzt, für alle anderen ist dann mal Platzsperre. Zu diesen Zeiten sind erfahrene Bogenschützen vor Ort, die den „Neuen“ mit Rat und Tat zur Seite stehen.

… stimmt nicht ganz, aber so ähnlich hat es sich angefühlt: Endlich wieder viele Abteilungsmitglieder auf dem Platz, Sonnenschein, fröhliches Lachen – das war der Frühjahrsputz 2022.

Liebe Bogenschützen und -schützinnen von Nah und Fern,

über die rekordverdächtige Anzahl von Anmeldungen zu unserem Hallenturnier haben wir uns sehr gefreut. Deshalb haben wir uns intensiv vorbereitet und alles versucht, um dieses Turnier möglich zu machen.

Jetzt müssen wir leider erkennen: ES GEHT NICHT

Sosehr uns diese Turnierabsage schmerzt, müssen wir doch unserer Verantwortung euch als Teilnehmern und unseren Helfern gegenüber gerecht werden. Die aktuelle Coronasituation macht einen Turnierablauf, wie ihr ihn kennt völlig unmöglich.

Mit Zuversicht schauen wir auf den Januar 2023 und hoffen, dass ihr dann alle wieder unserer Einladung zum Ahltener Hallenturnier folgt.

Wir wünschen euch alles Gute

Alle ins Gold
Euer Orga-Team

Liebe Bogenschützen,

euren zahlreichen Anmeldungen haben wir entnommen, dass der Wunsch, sich mal wieder mit anderen Bogenschützen sportlich zu messen, riesengroß ist. Alle drei Startgruppen sind gut gebucht. Wir planen nach wie vor, das Turnier am 15./16.01.2022 durchzuführen.

Schön wäre es, wenn wir jetzt einfach so ohne irgendwelche Einschränkungen mit der Vorbereitung weitermachen könnten. Leider hat uns dieses kleine böse Virus mit all seinen Verwandten noch immer fest im Griff und zwingt uns zu besonderen Maßnahmen.

Am 13.11.2021 startete die Ligamannschaft in die Wettkampfsaison der Bogen-Liga A.

Wie der Wettkampf verlaufen ist, beschreibt Gerhard Krohne in diesem Beitrag:

BERICHT