Durch das Jahr

Seniorenklasse - Extraklasse!

von

Wenn andere Senioren schon mit ihren Wehwehchen zu tun haben und lieber auf der Couch liegen, drehen ein paar Ahltener Bogenschützen so richtig auf. Eine ganz besondere Sportlerin in der Runde ist Margarete Ratajczak. Sie hat im Sportjahr 2016 so ziemlich alles abgeräumt, was man bekommen kann und dies trotz einiger Verletzungen, die sie sich in ihrem „normalen“ Rentnerleben abseits des Bogensports zugezogen hatte.

Spitzenergebnisse bei Vereins- und Kreismeisterschaften sind für sie schon gar nicht mehr erwähnenswert, sondern nur ein Schritt auf dem weiteren Weg zu Meisterehren. Und die gab es reichlich:

In der Hallensaison 2015/16 war Margarete Niedersächsische Landesmeisterin und Deutsche Vizemeisterin. Die Freiluftsaison war nicht weniger erfolgreich. Als Siegerin bei den Niedersächsischen Landesverbandsmeisterschaften stellte sie einen deutschen Rekord in ihrer Altersklasse auf. Bei den Deutschen Meisterschaften belegte sie den fünften Platz.

Margarete Ratajczak, Inhaberin des Deutschen Rekordes (Seniorinnen Recurve)

Ebenfalls überaus erfolgreich war die Seniorenmannschaft der SG Ahlten mit Helmut Fünder, Margarete Ratajczak und Gerald Ratajczak. Sie wurden Niedersächsische Landesmeister und sind gleichzeitig Inhaber des deutschen Rekordes (Senioren Recurve Mannschaft).

An dieser Stelle muss auch erwähnt werden, dass alle drei sehr aktiv die Bogenabteilung der SG Ahlten unterstützen. Diese Sportler sind Vorbilder für viele Jüngere.

AUSZUG aus der REKORDLISTE des DSB