Film- und Musicalmusik war Thema eines Gemeinschaftskonzerts der Flötenorchester „Rhythm & Flutes“ aus Ahlten und „flutes & drums“ aus Veerßen. Vor ausverkauftem Haus im Kurt-Hirschfeld Forum begeisterten die rund 70 Musiker beider Orchester am Samstag, den 27. Oktober 2018 gemeinsam auf der Bühne.

Gespickt war das Programm mit Highlights aus Filmmusiken der letzten Jahrzehnte. So wurden unter anderem Melodien aus den Disney Filmen Arielle, König der Löwen und Aladdin dargeboten. Aber auch aktuellere Serienhits, beispielsweise aus „Game of Thrones“ waren zu hören.

Der Song „North & South“ aus der Serie „Fackeln im Sturm“ versetze die Zuschauer zurück in die 80iger Jahre. „Oftmals ist es die Musik, die einem Film erst seine Dramatik verleiht. Auch Emotionen können am besten mit gefühlvoller Musik transportiert werden“, so Tobias Bartels, Pressesprecher des Ahltener Flötenorchesters, der am Samstag auch die Moderation übernahm. Gemeinsam mit einer „Reinigungskraft“ (gespielt von Manuela Hardt) brachte er das Publikum humorvoll und informativ durch den Abend.

Die musikalische Leitung lag in den Händen von Dorothee Brandes (Ahlten) und Michael Zessack (Veerßen), die die Musiker über mehrere Monate auf dieses Konzert eingestimmt hatten. Am 23. März 2019 werden die Musiker dieses Konzert noch einmal im Theater an der Ilmenau in Uelzen spielen.