29 Aug

Tropische Temperaturen beim Ahltener Festumzug

Bei Temperaturen von rund 35 Grad Celsius im Schatten hat die Schützengesellschaft Ahlten heute zum großen Festumzug durch den Ort eingeladen. Nach diesem begrüßte Schützenchef Andreas Wulf die Gäste mit den Worten "ich begrüße Euch sehr herzlich hier im gut temperierten Festzelt beim Volks- und Schützenfest in Ahlten", und erntete natürlich Gelächter. Zu diesem Zeitpunkt hatte er wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass außerhalb der Sauna - äh Festzelt - kurze Zeit später noch ein Aufgruss in Form eines starken Regengusses folgte.

Vor dem Eintreffen des Festumzuges auf dem Festzelt ging es traditionell durch den Ort. Sieben Musikzüge sorgten für den guten Ton im Umzug, so waren die Musikkapelle "Waldhorn" Petze, der Spielmannszug Musikfreunde Bilm, die Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte, das Blasorchester Burgstellem, der Spielmannszug Wietze-Steinförde, die MusikSpielGemeinschaft Il-Se und die Ahltener Musikanten dabei. Von den Befreundeten Schützenvereinen konnten Abordnungen aus Aligse, Anderten, Bilm, Dolgen, Evern, Hildesheim, Hornbostel, Höver, Haimar, Ilten, Lehrte und Steinwedel begrüßt werden. Zudem nahm der Vorstand des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf und Vertreter der Schützenbruderschaft das Große Freie teil. Auch aus dem Ort hatten sich wieder viele Vereine und Organisatoren am Umzug beteiligt, wie der Ortsrat um Ortsbürgermeister Jürgen Kelich mit Volkskönig Markus Lehnert, die Freiwillige Feuerwehr unter der Leitung von Ortsbrandmeisterin Regina Lehnert und begleitet von Stadtbrandmeister Jörg Posenauer, der Heimatverein "Lebendiges Ahlten", das DRK aus Ahlten, die TSG Ahlten mit mehreren Abteilungen, der 1. Ahltener Survival Club, die Laienspielgruppe "Die Unverzagten" sowie Kindertagesstätten Maschwiesen, Saturnring und Martins-Kirchengemeinde.

Etwas schneller als sonst fand sich der Festumzug wieder auf dem Festplatz ein. "Ersatz"-Hauptmann Wilfried Bock meinte es wohl gut mit den Teilnehmern, den Umzug bei den hohen Temperaturen etwas schneller zu begehen, um sich danach ein schattiges Plätzchen zu suchen. Hauptmann Karsten Senft hatte in diesem Jahr die Königswürde errungen und konnte daher nicht seinen Posten an der Spitze des Zuges einnehmen. Kurze Zeit später spielten die Musikzüge des Umzuges noch im Festzelt auf. Die Musikfreunde aus Bilm, die die Konzertreihe begannen, schienen einen guten Draht zum Wettergott zu haben, denn kurze Zeit vor ihrem Auftritt ging ein heftiges Gewitter mit Starkregen über Ahlten nieder und die Gäste flüchteten ins Zelt, so dass die Bilmer sich über viele Zuhörer freuen konnten. Ein gern gesehener Nebeneffekt: Die Temperaturen fielen auf 27 Grad und auch im Festzelt war es danach merklich kühler, so dass die Ahltener Schützen zusammen mit ihren Gästen einen schönen Nachmittag verbringen konnten.

Am morgigen Montag starten die Mitglieder der Schützengesellschaft, die Scheiben beim König anzubringen und um 12 Uhr beginnt das Festessen im Festzelt. Ab 15:30 Uhr wird zur Zwergenparty eingeladen, um 18 Uhr beginnt die Schützenfest-Vesper. Ab 19:30 Uhr wird zum Tanz mit der Celler Gruppe Deep Passion eingeladen, zwischendrin findet die Hauptziehung der Tombola statt, die in diesem Jahr erstmalig durchgeführt wird.