13 Sep

Mehr als nur Schießsport

Die Schützengesellschaft Ahlten stellte sich beim Tag der offenen Tür den Besuchern vor ...

Einer Deutschen Meisterin konnten die Besucher der Schützengesellschaft (SG) Ahlten am gestrigen Sonnabend nicht nur über die Schulter schauen, sondern konnten selbst einmal ihr Sportgerät ausprobieren: Der Recurved-Bogen, mit dem Dr. Ute von Schilling von der Schützengesellschaft in der Halle in diesem Jahr den Titel in den Lehrter Ortsteil holte. In Ahlten ging es jedoch nicht über die normale Schussdistanz, die auch schon mal 70 Meter betragen kann: Die Scheibe stand 5 Meter entfernt und die Deutsche Meisterin setzte die Pfeile fast millimetergenau ins Zentrum der Scheibe.

Anlass war der Tag der offenen Tür, bei dem die Schützengesellschaft den Besuchern in dem Lehrter Ortsteil zeigte, was der Verein zu bieten hat. Der Schießsport hat in Ahlten schon lange kein staubiges Image mehr, denn die Schützengesellschaft bietet neben dem Schießsport mit Luftgewehr, Luftpistole und Lichtpunktgewehr (für die Jüngsten) auch den Bogensport an. Zudem hat die SG mit "Rhythm & Flutes" ein eigenes Flötenorchester, das beim Tag der offenen Tür eindrucksvoll sein Repertoire vorführte.

Schützenchef Andreas Wulf führte dabei locker durch den Tag und kündigte einzelne Vorführungen an, war aber auch selbst häufig in Aktion zu sehen. So probierte er sich selbst am Bogenschießen, spielte aber auch bei den Musikern mit. Derweil wurde im Schützenhaus selbst auf der neuen Meyton-Anlage "klassisch" mit dem Luftgewehr oder Luftpistole geschossen. Die Ergebnisse gab es live per Beamer auf eine Leinwand übertragen. Eine Kaffee- und Kuchentafel wie auch Grillstand waren ebenso vorhanden wir auch weiterer Spaß für Jung und Alt wie der Kletterwand oder dem Sumo-Ringen für Kinder. Abenteuerlustige konnten sich an der Kletterwand probieren oder einmal die Zentrifugalkräfte im Aerotrim auf sich wirken lassen.

Als neues Angebot stellten die Ahltener den Sommer-Biathlon (Laufen und Schießen) bei Temperaturen nahe der 30 Grad vor wie aber auch im eigens aufgebauten Zelt das Steel-Dart, dass sich immer größerer Beliebtheit erfreut und auch bei der SG Ahlten seine Heimat finden kann. Mitglieder der Dartabteilung von Hannover 96 waren nach Ahlten gekommen, um den Sport einmal detailliert vorzustellen.

Bei der breiten Palette war es dann auch nicht verwunderlich, dass so manche Besucher vor Ort ankündigten wiederzukommen, um bei der SG eine neue sportliche oder aber auch gesellschaftliche Heimat zu finden.