gemeinschaftlich · engagiert · interessiert · aktiv · lebhaft

Die Jugendabteilung der Schützengesellschaft Ahlten heißt alle 6 - 21-jährigen herzlich willkommen. Wir haben im Verein die Aufgabe Kindern und Jugendlichen den Schießsport näher zu bringen, sie zu trainieren aber auch die Tradition zu erklären und so insgesamt an den Verein heranzuführen.

Der Schießsport

Im Vordergrund steht heute das Sportschießen. Die 6-12jahrigen werden hierbei mit dem Lichtpunktgewehr vertraut gemacht. Bei Diesem muss das Gewehr geladen werden, beim Abschuss wird aber lediglich ein Lichtpunkt abgegeben. Ab 12 Jahren ist es erlaubt Luftgewehr zu schießen. Einer Umstellung bedarf es hierbei nicht, da sich das Lichtgewehr genauso anfühlt wie ein Luftgewehr. Wer sich mit Gewehr und Technik vertraut gemacht hat kann zu weiteren Disziplinen übergehen. Mit 21 erfolgt dann der Übergang in die Herren- bzw. Damenabteilung.

Leistungen werden belohnt

Bereits im Alter der Lichtpunktschützen können Orden errungen werden. Die Leistungen werden innerhalb eines Jahres beim wöchentlichen Training gesammelt und am Ende des Jahres ausgewertet. Weitere Auszeichnungen gibt es für die Teilnahme an Vereins-, Kreis- und Landesmeisterschaften. Ebenso können beim „Große Freie Schießen“ in verschiedenen Kategorien Pokale erlangt werden.

Der Höhepunkt ist das jährliche Königsschießen. Die Titel Lichtpunkt-(6-11), Jugend- (12-15) und Jungschützenkönig/-in (16-20) können erlangt werden. Wer König geworden ist darf ein Jahr lang die Kette mit seinem Titel tragen, auf der er mit Namen und Jahr verewigt wird. Mädchen erhalten zu dem eine silberne Krone. Zum Abschluss des Königsjahres, wenn Kette und Krone wieder abgegeben werden müssen, gibt es einen Orden zur Erinnerung.

Alle Orden und Titel präsentieren wir bei den wöchentlichen Ausmärschen der Schützenfeste der befreundeten Vereine in der Umgebung.

All das wäre nicht möglich, wenn erfahrene Helfer nicht zur Verfügung stünden. Alle beteiligten geben ihr Wissen gerne weiter und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Organisatorisch kümmern sich unsere beiden Jugendleiter und stehen für Fragen immer gerne zur Verfügung. Für Veranstaltungen außerhalb Ahltens bilden wir Fahrgemeinschaften.

Neben dem Training machen wir aber auch Ausflüge und organisieren das jährliche Osterfeuer.

Wenn wir nun dein Interesse bzw. Ihre/ die Ihres Kindes geweckt haben sollten, kommen Sie gerne an einem Dienstagabend um 18.00 Uhr im Schützenheim Im Wiesengrund 1, direkt neben der Sporthalle, vorbei. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns über Deinen/Ihren Besuch.