Flötenorchester

Musik ist die gemeinsame Sprache der Welt.

In Deutschland basieren die Flötenorchester auf der Tradition der Spielmannszüge. Auch Rhythm & Flutes – das Flötenorchester der Schützengesellschaft Ahlten hat sich 1967 aus dieser Tradition heraus gegründet. 2010 erfolgte die Umstellung zum heute bekannten Orchester um die Attraktivität des Orchesters zu verstärken.

Mit der Entwicklung des Orchesters hat sich auch der Anspruch an die Musik geändert. So werden auch Musiktitel einstudiert, die bei Wertungsspielen und Meisterschaften zu Gehör gebracht werden. Diese Stücke sind oft sehr arbeitsintensiv und fordern die ganze Aufmerksamkeit der Musiker, was durch Erfolge wie zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften und den European Championships entschädigt wird.

Bekanntlich kann kein Musiker von Luft und Proben allein leben. Deswegen sind wir natürlich ständig auf der Suche nach interessanten Engagements und dem dazugehörigen Applaus. Egal ob Kurkonzert, Frühlingskonzert, Christmas-Konzert, Stadtfest oder das traditionelle Schützenfest, im oder mit dem Flötenorchester Rhythm & Flutes gibt es immer was zu hören und zu erleben.

In den letzten Jahren haben wir unsere Ausbildung weiter ausgebaut und werden dies auch noch weiter tun. Neben der instrumentalen Ausbildung bieten wir für Kinder ab 6 Jahren einen Kurs an, in dem die Musik und die Orchesterinstrumente kennen gelernt werden. Auch für die ganz kleinen haben wir ein Angebot. Kinder von 1,5 bis 3 Jahre können bei uns mithilfe des Musikgarten®-Konzepts Musik erleben und selbst mitgestalten. Alle Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie auf www.fo-kids.de

Werden Sie unser Fan, Förderer oder spielen einfach bei uns mit!