Flötenorchester

Infos für Interessierte

Instrumentarium

Im Flötenorchester Rhythm & Flutes setzen wir, neben der bekannten klassischen Querflöte, Piccolo, Alt- und Bassflöte sowie Kontrabassflöte ein. Abgerundet wird der Sound durch unsere Rhythmusgruppe mit diversen Stabspielen, Schlagzeug, einem 4er-Satz Pedalpauken und jeder Menge Perkussionsinstrumente.

Ausbildung

Der Nachwuchs stellt die Zukunft unseres Orchesters dar und liegt uns somit besonders am Herzen. Wir bieten eine intensive musikalische Ausbildung auf der Querflöte, den Stabspielen oder am Schlagzeug an. Die Grundausbildung im Flötenorchester dauert ca. 2 Jahre und endet mit Leistungsprüfung D1. Ergänzt wird die vereinsinterne Ausbildung durch Leistungslehrgänge, Probentage und Workshops auf Verbandsebene.

Seit 2019 bieten wir eine neue Ausbildung für die Kleinen an. Wir bieten die Möglichkeit, auch jüngeren Kindern ab einem Alter von 6 Jahren eine sinnvolle und musikalisch möglichst hochwertige Ausbildung zu ermöglichen. Die Lösung heißt „TooT-Flute“ – eine aus Leicht-Polymer gefertigte Querflöte, die es den Kindern durch ein besonders gefertigtes Mundstück ermöglicht, bereits im jüngeren Alter eine Querflöte zu erlernen. Ergänzt wird die Ausbildung durch Boomwhackers. Nähere Informationen finden Sie auf www.fo-kids.de.

Gleichzeitig lernen unsere „Nachwuchsmusiker“ die Arbeit, das Miteinander und das Klangerlebnis im Orchester kennen.

Musikalische Früherziehung

Seit November 2022 bietet das Flötenorchester musikalische Früherziehung an. Die Kurse richten sich an Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahren und basieren auf dem Musikgarten®-Konzept. So werden bereits die ganz Kleinen an die Musik heran geführt. Sie erleben die Musik mit Spaß und dürfen sich ausprobieren. Nähere Infos finden Sie auf www.fo-kids.de/musikgarten

Repertoire

In unserem Programm ist ein Marsch genauso wichtig, wie Rock- und Popmusik, aktuelle Filmmusik oder Musicalhits. Originalkompositionen etablierter Komponisten und Bearbeitungen engagierter Arrangeure gehören zu unserem Repertoire. Auch in Flöten- und Schlagwerk-Ensembles wird erfolgreich musiziert.