19 Aug

Die Ahltener Majestäten 2019 stehen fest

Zahlreiche Schützenbrüder und Schützenschwestern nebst Ahltener Bürger hatten sich am Sonnabend, 17. August 2019, im vollbesetzten Schützenheim in Ahlten eingefunden, um der Bekanntgabe der Majestäten des Jahres 2019 beizuwohnen.

Erstmalig wurde die Bekanntgabe der Könige in lockerer Form präsentiert. Auch konnten die Schützen noch bis 17 Uhr vor der Verkündung auf die Scheiben schießen. Nach der Auswertung der Schießergebnisse ergriff der 1. Vorsitzende Andreas Wulf das Wort. Er begrüßte die vielen Anwesenden, unter anderem Ahltens Ortsbürgermeisterin Heike Koehler und die Könige des Vorjahres, deren Amtszeit nun bald beendet sein wird. Er gab einen Ausblick auf das Programm des Schützenfestes am kommenden Wochenende und bezeichnete das Schützenfest als "Fest für die ganze Familie". Er bedankte sich noch bei allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz. Es folgte die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der neuen Könige. Diesjähriger Schützenkönig ist Falko Zehe, als Schützenkönigin wurde Elke Wiesner bekannt gegeben, Matthias Kulla holte sich den Titel des Jungschützenkönigs und Sophie Liehe-Naujoks den Titel der Jugendkönigin. Lichtpunktgewehr-Königin ist Anna Latif.

Offizieller Fassanstich und Bekanntgabe Volkskönig/In

Am Sonnabend, 24. August um 18.30 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung des Volks- und Schützenfests durch die Ortsbürgermeisterin Heike Köhler mit dem Fassbieranstich – ein symbolischer Akt eines Schützenfestes. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Das Bier aus den ersten Fässern ist frei. Bei der offiziellen Proklamation kommt es für die neuen Majestäten zum ersten großen Auftritt. Als Höhepunkt der Schützenfest-Eröffnung wird das Geheimnis gelüftet wer als Volkskönig oder Volkskönigin 2019 in Ahlten regiert. Mit dem Ehrentanz für alle Majestäten, Besten und Preisträger steigt um 20.30 Uhr die Party mit der Band „4joy-music“.