08 Jul

Manfred Liehe
Seniorengruppe der Schützengesellschaft Ahlten v.1734 e.V. beim THW Lehrte

Faszination über Ehrenamt und Technik

Am vergangenen Mittwoch hat die Seniorengruppe der SG Ahlten mit 17 Pers. den THW Ortsverband Lehrte an der Ahltenerstraße besucht. Die Gebäude, Fahrzeuge und Gruppen wurden uns mit Aufschlüsselung und zugehörigen Personen gezeigt und fachmännisch von Herrn Sachs (Ortsbeauftragter, OB) und Herrn Lange (Fachberater, FB) erklärt. Der Vortrag war gut verständlich und fand im modern eingerichteten Schulungsraum statt.

Erstaunt waren wir über die vielfältige Ausrüstung welche in allen Notfallsituationen zum Einsatz kommen kann und darüber, dass all diese Dienste nur von Ehrenamtlichen bekleidet und ausgeführt werden (z.Zt.99 Aktive).

Besonders fasziniert waren wir von dem ausfahrbaren Funkturm, der uns vorgeführt wurde. Dieser wird hydraulisch und über Spindeln auf eine Gesamthöhe von 42m ausgefahren. Der Funkturm ist auf einem LKW montiert und kann so an jeder Stelle ausgezogen werden und hält Windstärken bis 120 km/h stand. Der gesamte Fahrzeugpark ist vorzüglich gepflegt und in einem guten Zustand.

Wir danken Herrn Sachs, Herrn Lange und seinen Mitstreiter für die nette Aufnahme und Betreuung unserer Gruppe auf ihrem Gelände! Auch Wolfgang Gleiche, 1.Leiter der Seniorenabteilung, gilt Dank für die Organisation!