Besichtigung des Kraftwerk Mehrum

Manfred Liehe
Besichtigung des Kraftwerk Mehrum

Beeindruckende Anlage zur Stromerzeugung

Am 19.10.2023 haben wir eine Besichtigung des Kohlekraftwerk Mehrum mit der Seniorengruppe der SG Ahlten mit 12 Personen und 6 Teilnehmern der Senioren der Bürgerschützen Lehrte durchgeführt. Herr Süß vom Kraftwerk hat uns sehr ausführliche und gut verständliche Informationen dazu übermittelt. Das Kohlekraftwerk, gebaut 1979, wurde nach vorgesehener Stilllegung doch wieder in Betrieb gesetzt und erfüllt alle jetzigen technischen Vorschriften. Es soll nach heutiger Sicht nur noch bis zum 31.03.2024 betrieben werden! Der 250m hohe Schornstein und der gewaltige Kühlturm mit 85m Durchmesser war sehr beeindruckend. Alle Senioren waren von den gewaltigen Bauteilen im Kesselhaus überwältig. Eine Rundsicht vom Kesselhausdach in 130m Höhe hat allen gut gefallen. Wir danken Wolfgang Gleiche für die Organisation der sehr interessanten Besichtigung.