01 Sep

Tag der offenen Tür

Herzlichen Willkommen zum Tag der offenen Tür bei der Schützengesellschaft Ahlten am 10. September. Von 12 - 18 Uhr haben Sie die Gelegenheit sich über unsere verschiedenen Sparten und unsere Freizeitangebote zu informieren und natürlich auszuprobieren.

Wahrscheinlich haben viele schon einmal etwas von der Schützengesellschaft Ahlten und seinen vielen Freizeit-Aktivitäten gehört oder gelesen. Sicher sind auch viele schon am Ahltener Schützenheim, Im Wiesengrund vorbei gefahren, ohne es aber von innen zu kennen. Alle, die mehr über den Verein wissen möchten, sind herzlich eingeladen, sich völlig kostenlos und unverbindlich über die Schützengesellschaft Ahlten zu informieren und ihre Schießkünste unter sachkundiger Anleitung auszuprobieren.

Der Schießsport ist eine Sportart, die sich eher im Stillen und abseits der Öffentlichkeit abspielt. Wenn über Schützen berichtet wird, dann geht es dabei oft um die Ereignisse während eines Schützenfestes. Da sieht man dann die Würdenträger eines Schützenvereins oder die Sieger eines Wettkampfes in bunten Uniformen oder es wird der Verlauf des größten Schützenausmarsches in Deutschland geschildert. Diese Ereignisse stellen aber nur gewisse Höhepunkte in einem Schützenjahr dar und zeigen oft nur die eine Hälfte des Vereinswesens, nämlich den geselligen oder traditionellen Anteil. Und das ist auch der Teil, der das teilweise leider klischeehaft vorhandene Image der Schützenvereine mit geprägt hat.

Beim Tag der offenen Tür zeigen wir Ihnen die verschiedenen Disziplinen des Schießsport die auf unserer Schießanlage durchgeführt werden können.

Unsere Bogensport-Abteilung berät und informiert alle Interessierten über den "Weißen Sport".

Als neue Sportangebote stellen wir Ihnen "Sommerbiathlon" und "Steel-Dart " unter fachlicher Anleitung vor. Bei regen Interesse wäre eine Aufnahme in das Vereinsangebot möglich.

Auch das Flötenorchester der Schützengesellschaft Ahlten präsentiert sein Können. Rund um das kompletten Instrumentarium gibt es Informationen und kurze Proben sind sicherlich machbar.

Ein großes Spaßprogramm steht für Kinder mit einer Kletterwand, Bungee-Run, Aero-Trim und Sumo-Ringen bereit.

Auch für das leibliche Wohl einer Gulaschkanone, Grillstation, Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke ist gesorgt.

Zum Abschluss des Informationstages haben die besten Tagesschützen bei einem Finalschießen auf unserer neuen Schießanlage die Möglichkeit Preise zu gewinnen.